Freies Spielen und Lernen
Das freie Spiel bedeutet Kinder frei und ohne Vorgabe zu Ablauf, Inhalt und Ziel spielen zu lassen, es gibt also keine Spielanleitung. Was nicht bedeutet, das dieses Kind ganz generell keinen Regeln unterworfen ist. Natürlich geben die Eltern vor wo die Grenzen innerhalb ihres Haushalts liegen, welche Gegenstände fürs Spiel verwendet werden dürfen, sollten sie nicht dem Kind gehören usw. Freies Spiel ist keine Form von Erziehung, es ist eine Art zu spielen die den Kindern vieles beibringt und zu harmonischen und ausgeglichenen Familienalltag führen kann.

So darf das Kind also mit “unfertigen” Spielelementen spielen und seiner Fantasie dabei freien Lauf lassen. Was bedeutet unfertig? Unfertig sind Teile aus Holz, Filz, Kork oder anderen Materialien, die im Spiel Alles darstellen können, so kann eine Anzahl an Bauklötzen z. B. zu jeglichem “Raum” aufgebaut werden: einem Haus, ein Parkhaus eine Straße oder eine Wüste. Die Elemente die darin bewegt werden: z. B. Tiere, Autos oder Männchen sind ebenfalls nicht voll ausgearbeitet, so kann das Männchen ein Polizist, ein Bauer oder ein Papa sein- das Kind ist frei in dem, wofür es sich am heutigen Spieltag entscheidet. Kleine Holzteile, Steine oder ähnliches dienen der Dekoration und Ausgestaltung und sind an einem Tag die Blumen auf der Wiese und am Anderen das Gemüse in der Spielpfanne. Man bemerkt, dass so nicht mehr für jedes Spiel eigene Spielsachen gekauft werden müssen, sondern ein und dieselbe Sache viele Einsatzmöglichkeiten bringt. Dieser Vorteil zieht sich durch unser gesamtes Sortiment und ist bei der Auswahl unserer Produkte immer sehr wichtig.
“Wir sollten nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen!” Matisse
Passende Sachen zum Spielen ein Leben lang
Unsere Sachen zum Spielen sind gezielt ausgewählte Dinge, die diese Form von Spielen und somit auch Lernen ermöglichen. Die Bauelemente können weitestgehend ein Leben lang zum Spielen, Lernen und Kreieren verwendet werden. Im Babyalter zum ersten Greifen und Tasten, ebenso für die Aufnahme von Farbreizen und dem Ertasten der Oberflächenstrukturen. Später dann zum Sortieren und Stecken, Aneinanderreihen und Stapeln und im Verlauf können damit, bis ins hohe Erwachsenenalter, die größten Bauwerke oder auch kunstvolle Bilder kreiert werden. Frei und nach der eigenen Vorstellung/ Idee, wird hier mit den eigenen Händen gestaltet und geschaffen. Eine Ergänzung, die hierbei nicht fehlen sollte, sind kostenlose Naturmaterialien, die es überall zu sammeln gibt.
„Die Quelle alles Guten liegt im Spiel.“
Friedrich Fröbel
Das Rollenspiel
Im Rollenspiel zeigt sich das freie Spiel in alltäglichen Situationen. Die Kinder gestalten sich Spiellandschaften und eigene Welten, in denen gespielt und soziale Interaktion gelernt wird. Regeln stellen die Kinder hierbei oft selbst auf und brauchen hierzu wenig Anleitung von Außen. Ein guter Freund an der Seite des Kindes, kann hierbei auch eine liebevolle, handgearbeitete Puppe (bei der aufgrund ihrer Gestaltung, jede Stimmung spielbar ist) oder ein besonderes Auto oder Tier sein, welche die Kinder jahrelang begleiten.
„Spielen schafft die Art von Freiheit und Leichtigkeit, ausprobieren und selber machen die unsere Zukunft braucht.“
James l. jr.
Und Freies Spiel muss nichts kosten
Für jeden Menschen zugänglich und immer verfügbar.
Wald & Wiese
- Tannenzapfen
- Blätter
- Blumen
- Kastanien
- Nüsse
- Samen
- Gräser
Sand & Steine
- Kieselsteine
- Flusssteine
- Sand
- Edelsteine
Gewässer
- Bäche
- Flüsse
- Seeen
- Meere
- Regen
Diese von uns genannten Beispiele an freien Materialien ist nur eine kleine Auswahl an dem was es bereits ohne Menscheneinwirkung von Natur aus gibt.
Tipp: Achte beim nächsten Spaziergang oder Ausflug auf die kleinen aber so wertvollen Dinge die uns die Natur schenkt. Verwende Sie bedacht und lass deiner Fantasie freien Lauf und kreiere wundervolles.